Physiotherapie

Im Rahmen der Physiotherapie werden Patienten untersucht und adäquat behandelt, damit Verletzungen oder Krankheiten vorgebeugt bzw. körperliche und geistige Funktionen erhalten oder verbessert werden können. Um dies zu erreichen, werden Muskeln und Gelenke trainiert und die Körperbeweglichkeit gesteigert. Oft wird Physiotherapie auch vorbeugend eingesetzt, um beispielsweise Rückenschmerzen, Osteoporose oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden und auf seelische Belastungen angemessen zu reagieren.

Mögliche Behandlungsformen:

• Manuelle Lymphdrainage / KPE

• Neurologische Therapien

• Bobath Therapie

• Skoliose-Therapie nach Schroth

• Kiefergelenksbehandlung / CMD

• Dorn Therapie

• Myofaciale Therapie

• Schwindeltherapie

• Beckenbodenbehandlung

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Sichtweise der Medizin und orientiert sich immer an der Ursache der Beschwerden. Sie dient der Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen. Osteopathie bringt den Organismus wieder ins Gleichgewicht, damit er in der Lage ist, sich selbst zu heilen.

Wie arbeitet Osteopathie?

Funktionsveränderungen bzw. Strukturveränderungen erkennt und reguliert der Osteopath nur mit seinen Händen

Wann ist Osteopathie sinnvoll?

Grundsätzlich ist jedes lebedinge Gewebe behandlungsfähig. Das bedeutet, dass Menschen jeden Alters und jeder Konstitution erfolgreich behandelt werden können. Osteopathie kann und sollte auch in der Prävention eingesetzt werden, da hier Störungen schon im Ansatz erkannt und behoben werden können.

Auch die Osteopathie hat Grenzen. Ein Osteopath wird diese Grenzen erkennen und dem Patienten mitteilen (z.B. akuter Herzinfarkt, schwere Infektionen, Krebs, psychische Krise)

Mögliche Behandlungsindikationen:

• Akute und chronische Schmerzen

• Gelenkbeschwerden

• Wirbelsäulenbeschwerden

• Entwicklungsstörungen bei Säuglingen und Kindern

• Konzentrations-/ Lernstörungen

• Kopfschmerzen / Migräne

• Kiefergelenksprobleme

• Gynäkologische Beschwerden

Regenerations­behandlungen

Regenerationsbehandlungen werden beispielsweise nach einem Beinbruch oder nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall verordnet. Ziel ist hier die möglichst vollständige Wiederherstellung der körperlichen Beweglichkeit sowie der psychischen Belastbarkeit des betroffenen Patienten. Zu den typischen Therapieformen dieses Bereiches gehören Massagen sowie spezielle Wärme- oder Kältebehandlungen. Je nach vorliegender Indikation können weitere Maßnahmen zur Regeneration sinnvoll sein.

Häufige Therapieformen bei der Regenerationsbehandlung in der Physiopraxis Müller:

• Massagen

• Fußreflexzonemassage

• Lasertherapie

• Wärme / Kältetherapie

• Magnetfeldtherapie

Kurse & Beratung

Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass der menschliche Körper über erstaunliche Mechanismen verfügt, um Krankheiten zu besiegen, Wunden zu heilen und vielfältige gesundheitliche Beeinträchtigungen zu beseitigen. Vieles davon geschieht ganz von selbst und passiert fast wie im Schlaf. Manchmal ist es aber keine schlechte Idee, die körperlichen Regernationsprozesse aktiv zu unterstützen. Die Physiopraxis Müller bietet Ihnen verschiedene Kurse zu diesem Themenbereich und steht Ihnen mit fachkundiger Beratung zur Seite.

• Yoga durch zertifizierte Yogalehrerin

• Autogenes Training
  • Stretching

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?